Tag Archives: Bürostuhl

Wirtschaft

Herman Miller präsentiert Fuld – einen neuen Stapelstuhl von Stefan Diez

Zusammen mit dem Münchner Designer Stefan Diez entwickelte Herman Miller mit Fuld einen Schulungs- und Besucherstuhl, der mit praktischem und minimalistischem Design überzeugt.

BildDank seiner Rollen können Bestuhlungsszenarien schnell geändert und die Stühle horizontal gestapelt werden. Fuld ist ein- und zweifarbig und mit einem Sitzpolster konfigurierbar.

Fuld ist der erste Klappstuhl von Herman Miller. Mit ihm lassen sich im Handumdrehen unterschiedliche Bestuhlungsszenarien realisieren, ohne dabei auf Stil verzichten zu müssen. Unternehmen und Organisationen können mit Fuld dank seiner Rollen die Bestuhlung in Räumen für unterschiedliche Anlässe, wie Schulungen, Weiterbildungen oder Versammlungen, schnell und mühelos neu arrangieren. Mit seinem ausgefallenen und minimalistischen Design sticht Fuld dabei unter den Stapelstühlen hervor und dank seiner ineinander passenden Form können die Stühle praktisch und platzsparend ineinander geschoben werden, wenn sie nicht benötigt werden.

„Ich fand es faszinierend, den ersten Klappstuhl für Herman Miller zu entwerfen“, erläutert Stefan Diez. „Kein anderes Unternehmen legt so viel Wert auf Konstruktion und Qualität. Das ist ungemein unterstützend, geradezu beispiellos – und sehr zukunftsorientiert. Bei der Zusammenarbeit mit Herman Miller hatte ich nie den Eindruck, dass es Einschränkungen gibt – ganz im Gegenteil: Im Vordergrund steht die Idee. So gab es keinen Zweifel, woran wir arbeiteten: Bei dem Produkt, das in diesem gemeinsamen Prozess entsteht, werden keine Kompromisse gemacht. Diese Einstellung gefällt mir.“

„Wir freuen uns, Stefan Diez nach diversen Arbeiten für das MillerKnoll-Kollektiv nun auch im Portfolio von Herman Miller begrüßen zu dürfen“, führt Malisa Bryant, Senior Vice President of Global Product, aus. „Diez legt bei seinen Designs vor allem Wert auf Nachhaltigkeit und Innovation, also auf Qualitäten, die bei Herman Miller seit Langem eine zentrale Rolle spielen.“

Die langjährige Erfahrung von Stefan Dietz in der Entwicklung möglichst ressourcen- und umweltschonender Produkte prägen auch das Design vom Fuld. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Klappstühlen ersetzte Diez beim Fuld die traditionelle X-Form durch ein schlankes, umgekehrtes Y. Das Ergebnis ist eine minimalistische zweiteilige Konstruktion, bei der Rückenlehne, Armlehnen und die hinteren Stuhlbeine eine durchgehende Form bilden. Die leicht federnde Rückenlehne bietet dank der stabilisierenden gewölbten Armlehnen in jeder Sitzposition bequemen Halt. Das U der vorderen Stuhlbeine bildet zusammen mit der hochklappbaren Sitzfläche den zweiten Teil der Konstruktion. Nach innen versetzt ermöglicht es das Ineinanderschieben der Stühle.

Dank seiner harmonischen Linie und der breiten Farbpalette ist der Fuld in jedem Raum ein Blickfang – selbst als zusammengeschobener Stuhlstapel. Fuld ist sowohl unifarben erhältlich, bei der Sitzfläche, Rückenlehne und Beine dieselbe Farbe haben, oder als zweifarbige Kombination konfigurierbar, die dem Stuhl eine besonders abwechslungsreiche Optik verleiht. Eine optional erhältliches Sitzpolster aus 3D-Strick besteht zu 50 Prozent aus Post-Consumer-Recyclingmaterial, das entsprechend den exakten Dimensionen gefertigt wird, sodass kein Stoffabfall entsteht. Und da der Stuhl insgesamt nur aus zwei Materialien besteht, lässt er sich am Ende seines Lebenszyklus auch problemlos recyceln.

Der Stuhl wurde bereits vorab im Rahmen der MillerKnoll Design Days in Michigan präsentiert und mit dem MetropolisLikes Award ausgezeichnet. Für Vertragskunden in Europa wird Fuld über Herman Miller- und MillerKnoll-Händler ab dem 3. Oktober erhältlich sein.

Mehr Informationen zu Fuld und dem Designer Stefan Diez finden Sie auf der Produktseite von Herman Miller: https://www.hermanmiller.com/de_de/products/seating/nesting-chairs/fuld-nesting-chair/ 

Über Herman Miller:
Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat sich Herman Miller von der Verpflichtung leiten lassen, problemlösende Designs zu entwerfen, die Menschen auf bestmögliche Weise inspirieren. Im Laufe der Zeit hat Herman Miller enge Beziehungen zu den bedeutendsten Designvisionären seiner Zeit geknüpft, von Größen aus der Mitte des Jahrhunderts wie George Nelson, dem Eames Office und Isamu Noguchi über forschungsorientierte Visionäre wie Robert Propst und Bill Stumpf bis zu den bahnbrechenden Studios von heute wie Industrial Facility und Studio 7.5. Von der Erfindung des ergonomischen Möbel bis zu der Produktion einiger der legendärsten Design-Objekte des 20. Jahrhunderts hat Herman Miller zeitlose Originale mit nachhaltiger Wirkung hervorgebracht und dabei ein dauerhaftes Vermächtnis in Design, Innovation und sozialer Verantwortung erschaffen. Herman Miller ist Teil von MillerKnoll, einem Zusammenschluss dynamischer Marken, die gemeinsam die Welt gestalten, in der wir leben. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.hermanmiller.com/about/

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Lars Oliver Stapler Consulting für Herman Miller
Herr Lars Oliver Stapler
Hans-Untermüller-Str. 5/8
6020 Innsbruck
Österreich

fon ..: +43 660 4507166
web ..: https://www.hermanmiller.com/de_de/
email : hermanmiller@los-consult.com

.

Pressekontakt:

Lars Oliver Stapler Consulting für Herman Miller
Herr Lars Oliver Stapler
Hans-Untermüller-Str. 5/8
6020 Innsbruck

fon ..: +43 660 4507166
web ..: https://www.hermanmiller.com/de_de/
email : hermanmiller@los-consult.com

Uncategorized

Herman Miller präsentiert den Asari Chair von Naoto Fukasawa

Die neue Stuhl-Ikone ist ergonomischer Büro- und bequemer Polsterstuhl fürs Wohnzimmer zugleich.

BildDer neue Asari Chair wurde in Zusammenarbeit mit dem japanischen Designer Naoto Fukasawa entwickelt. Der Stuhl ist gleichermaßen bequem und schön und verbindet anspruchsvolle ergonomische Eigenschaften mit weichen Formen. Fukasawa ließ sich dabei von organischen Formen aus der Natur inspirieren. Asari bedeutet Venusmuschel auf Japanisch und sie ist Metapher für die Form der gepolsterten Rückenlehne.

Mein Wunsch war es, mit der neuen und unkonventionellen Form des Asari Chair Freude sowohl beim Sitzen als auch beim Anschauen zu bereiten, sodass der Stuhl mit der Zeit zu einer neuen Stuhl-Ikone wird“, erklärt Fukasawa das Designkonzept. „Ein ganz wesentlicher Teil meiner Designphilosophie besteht darin, unseren Lebensstil auf das Einfache zurückzuführen. Das bedeutet für mich auch, meinen Kreationen eine Anziehungskraft zu verleihen, die es den Menschen erlaubt, sie ins Herz zu schließen und deren Leben bereichert, und so für eine Zeitlosigkeit und Langlebigkeit zu sorgen.“

„Die Anforderungen an Räume sowohl im Privaten als auch im Büro haben sich im Zuge des Wandels der Arbeitswelten grundlegend geändert“, erläutert Ben Watson, Präsident von Herman Miller. „Der neue Asari Chair aus der Feder von Naoto Fukasawa bedient dank seines klaren Designs, seinen intuitiven Einstellmöglichkeiten und seiner maximalen Ergonomie die Bedürfnisse des Marktes ideal.“

Technisch zeigt Asari dann auch, was die Produkte der Performance Seating Reihe von Herman Miller ausmacht: Problemlösung durch innovatives und ästhetisches Design. Mit der Wandlung der Arbeitsweisen hin zu mehr Remote- und Hybrid-Arbeitsmodellen, steigt auch die Nachfrage nach ergonomischen Sitzmöbeln, die auch im Wohnzimmer gut aussehen. Gleichzeitig zeichnet sich in Unternehmen der Trend ab, wieder verstärkt auf Präsenzarbeit zu setzen. Um den Mitarbeitenden den Wechsel zurück ins Büro schmackhafter zu machen, setzen sie auf wohnliche Atmosphäre mit hohem Komfort. Der Asari bedient gekonnt beide Welten.

Weich gepolstert, aber hart im Nehmen
Der Asari kombiniert entspannten Sitzkomfort, wie man ihn von einem Polstermöbel erwartet, mit der Robustheit und Langlebigkeit eines Bürostuhls. Eine synchrone, sich selbst anpassende Neigungsmechanik ermöglicht natürliche Bewegungsabläufe, während das PostureFit® System dafür sorgt, dass der Abstand zwischen dem unteren Rücken und der Rückenlehne ausgefüllt ist, um eine natürliche Ausrichtung der Wirbelsäule zu gewährleisten. Das konturierte Sitzpolster bietet maximalen Halt und hilft, Druckstellen zu vermeiden. Der Asari ist in einer hohen und einer mittelhohen Ausführung erhältlich. Die skulpturale Form des Stuhls wird zusätzlich durch die einheitliche monochrome farbliche Gestaltung von Fußkreuz, Armlehnen und Korpus betont. Acht Standardfarben stehen zur Verfügung, Vertragskunden können darüber hinaus aus mehr als 180 individuellen Farbkombinationen wählen.

Raffinierte Stoff- und Ledervarianten
Bei der Auswahl der Bezugsstoffe hat Herman Miller mit Maharam zusammengearbeitet, einem führenden Hersteller von Textilien für den Innenraum und eine weitere Marke des MillerKnoll Marken-Kollektivs. Unter Führung des Maharam Design Studios wurden mit „Meld“, „Luce“ und „Stow“ zwei Webstoffe und sowie die Ledervariante „Stow“ ausgewählt, die den Charakter des Stuhls unterstreichen. „Meld“ und „Luce“ bestehen aus Wolle und Polyester aus nachhaltigen Quellen in Europa. Das „Stow“-Leder wird in einem Handwerksbetrieb in Norditalien handgegerbt und spiegelt wider, was die Marke auszeichnet: von Generation zu Generation weitergegebene, immer weiter verfeinerte Handwerkskunst von einem der weltweit ältesten Lederhersteller.

Der Asari Stuhl wurde zur Neocon präsentiert und ist ab sofort in Europa online oder für Vertragskunden über einen der Herman Miller & MillerKnoll Vertragshändler erhältlich.

Web-Links:

Asari Chair: https://www.hermanmiller.com/de_de/products/seating/office-chairs/asari-chair/
 
Naoto Fukasawa: https://www.hermanmiller.com/de_de/designers/fukasawa/ 

Über Herman Miller:
In den 100 Jahren seines Bestehens hat sich Herman Miller von seinem Ziel leiten lassen, problemlösende Designs zu entwerfen, die Menschen dazu inspirieren, das Beste zu geben. Im Laufe der Zeit hat Herman Miller enge Beziehungen zu den bedeutendsten Designvisionären seiner Zeit geknüpft, von Größen aus der Mitte des Jahrhunderts wie George Nelson, dem Eames Office und Isamu Noguchi über forschungsorientierte Visionäre wie Robert Propst und Bill Stumpf bis hin zu den bahnbrechenden Studios von heute wie Industrial Facility und Studio 7.5. Von der Geburt ergonomischer Möbel bis hin zu der Produktion einiger der legendärsten Design-Objekte des 20. Jahrhunderts hat Herman Miller zeitlose Originale mit nachhaltiger Wirkung hervorgebracht und dabei ein dauerhaftes Vermächtnis beim Design, der Innovation und der sozialen Verantwortung hinterlassen. Herman Miller ist Teil von MillerKnoll, einem Kollektiv dynamischer Marken, die gemeinsam die Welt gestalten, in der wir leben. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.hermanmiller.com/about/

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Lars Oliver Stapler Consulting für Herman Miller
Herr Lars Oliver Stapler
Hans-Untermüller-Straße 5
6020 Innsbruck
Österreich

fon ..: +43 660 4507166
web ..: https://www.hermanmiller.com/de_de/
email : hermanmiller@los-consult.com

.

Pressekontakt:

Lars Oliver Stapler Consulting für Herman Miller
Herr Lars Oliver Stapler
Hans-Untermüller-Straße 5
6020 Innsbruck

fon ..: +43 660 4507166
web ..: https://www.hermanmiller.com/de_de/
email : hermanmiller@los-consult.com

Uncategorized

Herman Miller und Studio 7.5 präsentieren einen neuen Bürostuhl in Eames-Tradition

Zeph bietet ergonomisches Sitzen und passt dank seines farbenfrohen und individuell konfigurierbaren Designs in jede Umgebung.

BildHerman Miller, der weltweit führende Anbieter innovativer Design- und Einrichtungslösungen und Teil der MillerKnoll Familie, präsentiert mit Zeph einen weiteren Stuhl aus der langandauernden Design-Partnerschaft mit den Berliner Designern Studio 7.5, die schon mit Cosm, Mirra und Setu die Designwelt begeisterten. Das neueste Produkt ist Zeph, einem Bürostuhl in der Tradition des legendären Eames Shell Chair.

Rund um die Welt wurden in den letzten Jahren neue Arbeitsmodelle entwickelt und dementsprechend stieg die Nachfrage für Produkte für zuhause und für das Büro, die ebenso attraktiv wie funktional sind, gleichermaßen. „Mit Zeph stellen wir einen Stuhl vor, der für diese neuen Arbeitswelten wie geschaffen ist. Sein elegantes, individualisierbares und farbenfrohes Design passt perfekt in das marktführende Portfolio von Herman Miller Performance-Stühlen“, kommentiert Ben Watson, President von Herman Miller zum Produktstart von Zeph.

Zeph vollzieht dabei einen Brückenschlag zwischen den legendären Midcentury-Designs von Ray und Charles Eames, für die Herman Miller so berühmt ist, und der Ergonomie moderner Bürostühle. Das Ergebnis ist ein erschwingliches Design, das weder auf Komfort noch auf Stil verzichtet. Dank seiner schlanken Silhouette und seiner individuell konfigurierbaren Ausstattung wird Zeph zu einem farbenfrohen und funktionalen Begleiter, der sich in jede Raumsituation einfügt. Dank dieser Vielseitigkeit bietet Zeph sowohl Architekten und Innenarchitekten als auch Verbrauchern eine frische, flexible Alternative für die Einrichtung von Arbeitsplätzen.

Das Design
Zeph besticht durch eine bewusst schlichte, schnörkellose Silhouette mit harmonisch geformter Sitzschale, die auf Klassiker der Nachkriegsmoderne anspielt. Die harmonische organische Ästhetik von Zeph bietet aber gleichzeitig erstaunliche ergonomische Vorteile. Das unaufdringliche Äußere verbirgt ein raffiniertes Zusammenspiel von Mechanik und Material. „Unser Ziel war, einen Schalenstuhl beweglich zu machen. Was zuerst wie ein Widerspruch erscheint, wird möglich, wenn man sich die inhärenten Eigenschaften von Kunststoff zunutze macht: er ist biegsam und federt zurück. Die harmonische Ästhetik des Zeph bietet gleichzeitig erstaunliche ergonomische Vorteile“, erklärt Burkhard Schmitz, der Studio 7.5 mit Carola Zwick und ihrem Bruder Roland Zwick leitet.

Mit unzähligen 3D-gedruckten Prototypen perfektionierte Studio 7.5 das Design der einteiligen Schale aus Sitzfläche und Rückenlehne, die sich den Bewegungen des Sitzenden anpasst. Während die meisten Stühle dieser Art starr sind, unterstützt die einteilige kinematische Kunststoff-Sitzschale des Zeph dank der Elastizität des Materials die jeweilige Sitzhaltung konstant und hält den Sitzenden, basierend auf den Drehpunkten des Körpers, immer in Balance. Die Mechanik ist so auf den menschlichen Körper abgestimmt, dass natürliche, fließende Bewegungsabläufe unterstützt. So bietet der Zeph ein ergonomisches Sitzerlebnis für alle.

„In der Arbeitswelt ist eine neue Ära der Selbstbestimmung und Flexibilität angebrochen und Zeph ist Herman Millers Beitrag – ein Design, das sich auch nach dem Kauf immer wieder neu anpassen lässt“, schließt Ben Watson ab. „Mit seinen Farben, Texturen und Sitzschalen-Optionen ist Zeph eine durchdachte und flexible Lösung für jeden Einsatz und jede Umgebung.“

Verfügbarkeit
Zeph ist in acht Farben und 20 Sitzpolster-Optionen erhältlich. Im weiteren Jahresverlauf ergänzen Überzuge die Kollektion. Anfang nächsten Jahres kommt eine Besucherstuhl-Version dazu. Zeph ist für Objektkunden bei einem autorisierten Herman Miller oder MillerKnoll Händler erhältlich. Ab August wird Zeph auch über die Herman Miller Einzelhandelsstandorte weltweit zum Kauf angeboten.

Links:

Zeph im Web: https://www.hermanmiller.com/de_de/products/seating/office-chairs/zeph-chair/

Erfahren Sie mehr über das Design und die Designer vom Studio 7.5: https://www.hermanmiller.com/de_de/products/seating/office-chairs/zeph-chair/design-story/

Mehr Bilder: https://www.hermanmiller.com/de_de/products/seating/office-chairs/zeph-chair/product-images/

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Herman Miller, Inc.
Frau Maja D Foster
East Main Ave. 855
MI 49464-0 Zeeland
USA

fon ..: –
web ..: https://www.hermanmiller.com/de_de/
email : maja_foster@millerknoll.com

Über Herman Miller:
Seit 1905 entwickelt Herman Miller Designs, die Probleme lösen, Leistung unterstützen und Menschen inspirieren. In dieser Zeit hat Herman Miller erfolgreiche Beziehungen mit den progressivsten Designern ihrer Zeit gepflegt, ob Midcentury-Größen wie George Nelson und Isamu Noguchi, forschungsorientierte Visionäre wie Robert Propst und Bill Stumpf – oder bahnbrechenden Studios von heute wie Industrial Facility und Studio 7.5. Von der Geburt ergonomischer Möbel bis hin zu der Produktion einiger der legendärsten Design-Objekte des 20. Jahrhunderts hat Herman Miller im Verlauf der letzten hundert Jahre zeitlose Originale mit nachhaltiger Wirkung hervorgebracht und dabei ein dauerhaftes Vermächtnis in Design, Innovation und sozialer Verantwortung erschaffen. Herman Miller ist Teil von MillerKnoll, einem Zusammenschluss dynamischer Marken, die gemeinsam die Welt gestalten, in der wir leben.

Pressekontakt:

Herman Miller, Inc.
Frau Maja D Foster
East Main Ave. 855
MI 49464-0 Zeeland

fon ..: –
web ..: https://www.hermanmiller.com/de_de/
email : maja_foster@millerknoll.com