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Brückenschlag zwischen Fitness und E-Sport

EASYFITNESS als Sponsor der Motor Games 24

BildHannover, 08.02.2024 | EASYFITNESS, eine der führenden deutschen Marken im Fitnessbereich aus Hannover, war offizieller Sponsor der „Motor Games 24“, präsentiert vom bekannten deutschen Streamer Kevin „Papaplatte“ Teller und dem Streamingdienst Joyn. Das Event-Erlebnis für alle Motorsport- und Gaming-Fans fand am 4. Februar 2024 in der Rudolf-Weber-ARENA in Oberhausen statt.

Die Motor Games: Eine Mischung aus E-Motorsport und Gameshow

Bei den Motor Games traten zwölf prominente Online-Creator in Zweierteams gegeneinander an, um in E-Karts und herausfordernden Wettbewerben ihr Können zu beweisen. Die Teilnehmer, darunter Namen wie EliasN97, Trymacs, Rewi, LetsHugoTV, Laserluca, Kayla Shyx, Reved, Tomatolix, Jan Schlappen, Dave und Dner, wurden auf einer anspruchsvollen Rennstrecke mit nervenaufreibenden Herausforderungen konfrontiert. Moderiert wurde das Ganze von Steven Gätjen und kommentiert von Robby Hunke. Das Event kann auf JOYN nachträglich angesehen werden, ein Abo bei JOYN ist dafür nicht nötig. Als Team Grün fuhren Motorsport Rennfahrer Felix „Dner“ von der Laden und Hugo „LetsHugoTV“ unter der Flagge von EASYFITNESS.

Über EASYFITNESS als Sponsor

EASYFITNESS hat schon in der Vergangenheit das Sponsoring bei ähnlichen Sportveranstaltungen wie dem Fußballturnier von Trymacs „Der Große Kick“ oder der „Promi-Dart-WM“ übernommen. Die Unterstützung für die Motor Games 2024 unterstreicht ihr Interesse an innovativen Sportevents, E-Sport und der Streamingszene. Als Fitness- und Lifestyle-Marke ist EASYFITNESS bekannt für sein Engagement, Fitness und Gesundheit einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Fitness als Lifestyle zu verstehen.

Die Fitnesskette erkennt E-Sport und Streaming als eine wichtige Nische, vor der die Fitnessindustrie nicht Halt machen sollte. Hier versteht sich EASYFITNESS als Vorreiter und bedient das Narrativ Gaming und Sport immer wieder in ihrer Markenkommunikation. Zuletzt wurde das Narrativ in einem humorvollen Image-Spot „Der Gamer“ aufgegriffen: Das Video positioniert die grüne Fitnesskette als eine Marke, die moderne Lebensstile versteht und unterstützt, einschließlich der Beliebtheit des E-Sports, und dabei die Wichtigkeit körperlicher Fitness betont. Es spricht sowohl Gamer als auch sportlich Aktive an und fördert die Idee, dass beides miteinander vereinbar ist.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

EASYFITNESS Franchise GmbH
Herr Jens Tappe
Anderter Str. 49
30629 Hannover
Deutschland

fon ..: 05114897210
web ..: https://easyfitness.club/
email : info@easyfitness-franchise.com

EASYFITNESS ist mehr als Fitness.
„Lifestyle and Sport“ lautet das Leitbild des grünen Fitnessanbieters. Seit 2008 macht sich das Fitness-Franchise-Unternehmen zur Aufgabe, Kunden eine Inspiration für ihren aktiveren Alltag zu werden, die Gemeinschaft zu fördern und Raum für Selbstverwirklichung und persönliches Wachstum zu bieten.

Als innovatives Unternehmen stell es sich seit längerem bewusst den Herausforderungen der Zukunft und möchte mit seinem Handeln einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Welt leisten – im Einklang mit den gesellschaftlichen Bedürfnissen und mit Rücksicht gegenüber der Umwelt. Nachhaltigkeit, Toleranz und Diversität sind daher längst fest verankerte Unternehmenswerte.

Im Jahr 2024 ist EASYFITNESS mit derweil über 450 Tsd. Mitgliedern, 185 Fitnessclubs und einem jährlichen Wachstum von 20 bis 30 weiteren Standorten eine der größten Fitnessketten und Franchiseanbieter Deutschlands.

Pressekontakt:

EASYFITNESS Franchise GmbH
Frau Michelle Steinkühler
Anderter Str. 49
30629 Hannover

fon ..: 05114897210
email : presse@easyfitness-franchise.com

Medien

E-Sport im Fokus: Sucht oder verdiente Anerkennung als Sport?

Von Millionenpreisgeldern bis Mediensucht: Die Dualität des E-Sports.

BildE-Sport hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Mit Preisgeldern, die beim „The International 2021“ Dota-2-Turnier bis zu 40 Millionen US-Dollar erreichen, steht er mittlerweile auf Augenhöhe mit traditionellen Sportevents. Über 60 Länder haben E-Sport bereits offiziell als Sportart anerkannt, unter anderem in Schweden und Frankreich. Doch stellt sich die Frage: Verdient E-Sport diese Anerkennung wirklich? Und welche Auswirkungen hätte sie?

Die Frage nach der Legitimität von E-Sport als Sport polarisiert. Eine deutsche Studie (Bitkom Umfrage) offenbarte, dass lediglich 23 % der Allgemeinbevölkerung und 33 % der Gamer E-Sport als echten Sport sehen. Befürworter betonen die Parallelen zu traditionellen Sportarten: intensive Fingerfertigkeit, hohe Konzentration und strategisches Geschick. Profi-E-Sportler sind zudem oft von einem Team aus Ernährungsberatern, Psychologen und Sporttherapeuten umgeben. Eine offizielle Anerkennung könnte die Branche professionalisieren und finanzielle Unterstützung für Teams und Vereine ermöglichen.

Kritiker jedoch sehen die Sache anders. Sie bemängeln den fehlenden physischen Aspekt und betonen, dass im Gegensatz zu traditionellen Sportarten, E-Sport-Titel von Unternehmen kontrolliert werden. Hinzu kommt die problematische Glücksspielkomponente einiger E-Sport-Spiele, etwa durch Lootboxen oder KI-gesteuerte Charaktere. Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Vorbildfunktion: Oft steht nur der Erfolg im Vordergrund, nicht der Weg dorthin.

Ein interessanter Einwand kommt von denen, die fragen, warum Musiker oder Künstler, die ebenfalls hohen Anforderungen ausgesetzt sind, nicht als Sportler gelten. Hier zeigt sich die Entertainment-Facetten des E-Sports.

Florian Buschmann, Initiator von „Offline Helden“, einer Initiative gegen Mediensucht in Schulen, spricht aus eigener Erfahrung. Einst selbst von dem Traum beseelt, E-Sportler zu werden, nutzte er dies, um seinen exzessiven Spielkonsum zu legitimieren. Doch in Wahrheit kämpfte er gegen eine Sucht. Er warnt vor den Gefahren, insbesondere für junge Menschen mit Ambitionen im E-Sport.

Ein möglicher Mittelweg könnte sein, E-Sport durch Jugend- und Sozialhilfe zu fördern, statt ihn offiziell als Sport anzuerkennen. Dies würde den professionellen E-Sport unterstützen, ohne die Risiken einer vollumfänglichen Anerkennung in Kauf zu nehmen.

Eines ist sicher: E-Sport gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema ist unerlässlich.

Weitere Informationen unter: https://www.florian-buschmann.de

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

OFFLINE HELDEN UG
Herr Florian Buschmann
Am Weißiger Bach 147 a
01328 Dresden
Deutschland

fon ..: 0176-40 47 97 97
web ..: https://www.florian-buschmann.de
email : kontakt@florian-buschmann.de

Florian Buschmanns Firma:
Die Initiative „OFFLINE HELDEN“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für Mediensucht zu schärfen und präventive Maßnahmen anzubieten. Mit einem Angebot, das von Workshops in Schulen bis hin zu individueller Begleitung reicht, hat die Initiative bereits über 10.000 Jugendlichen und Heranwachsenden geholfen. Das Hauptziel ist es, die negativen Folgen von Mediensucht zu vermeiden und Betroffenen sowie ihren Familien Unterstützung zu bieten.

Pressekontakt:

OFFLINE HELDEN UG
Herr Florian Buschmann
Am Weißiger Bach 147 a
01328 Dresden

fon ..: 0176-40 47 97 97
web ..: https://www.florian-buschmann.de
email : kontakt@florian-buschmann.de